Im Sudan eskaliert seit April 2023 die Gewalt zwischen den sudanesischen Streitkräften und den paramilitärischen „Rapid Support Forces“ (RSF).
Zehntausende Menschen sind bereits getötet worden. Bis zu 10,5 Millionen Menschen sind seit Ausbruch des Konfliktes innerhalb des Landes auf der Flucht, über vier Millionen weitere haben in Nachbarländern Zuflucht gesucht. Vor allem Frauen, Kinder und besonders gefährdete Gruppen sind den Angriffen schutzlos ausgeliefert.
Eine gut ausgestattete internationale Schutztruppe ist dringend nötig, um die Zivilbevölkerung zu schützen und humanitäre Hilfe zu ermöglichen.
Werde aktiv und unterzeichne unsere Petition an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und den Friedens- und Sicherheitsrat der Afrikanischen Union! Fordere die sofortige Entsendung einer Schutztruppe in den Sudan, damit die Zivilbevölkerung geschützt wird.
Sudan | Unterzeichne jetzt: Schutztruppe für die Zivilbevölkerung