Arbeitsstandards

Als Koordinationsgruppen von Amnesty International Deutschland, die zu Menschenrechtsverletzungen in Ländern Afrikas arbeiten (AFR-Kogruppen), haben wir uns mit Unterstützung des Vorstands der deutschen Sektion von Amnesty International, hauptamtlichen Mitarbeiter*innen von Amnesty International Deutschland und externen Antidiskriminierungsexpert*innen folgende Arbeitsstandards gegeben. Diese wurden auf der Jahresversammlung von Amnesty International Deutschland im Mai 2023 verabschiedet.

Die Arbeitsstandards sollen ein sicheres und inklusives Engagement ermöglichen, das sensibel ist für Grenzverletzungen und kritikfähig bleibt. Anlass dafür ist die große Verantwortung, die uns als Kogruppen zukommt, da wir an der Schnittstellen zwischen dem Internationalen Sekretariat und der Mitgliedschaft von Amnesty International und der breiten Öffentlichkeit, wo wir als Menschenrechtsexpert*innen wahrgenommen werden, arbeiten. Diese Rolle geht für uns mit dem Selbstanspruch einher, uns nach innen und außen hin authentisch für die Menschenrechte einzusetzen, unsere Positionalisierung zu reflektieren und uns kontinuierlich weiterzubilden . Als Kogruppen, die zu afrikanischen Ländern arbeiten, legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Antidiskriminierung (als Praxis und Leitbild unserer Arbeit) und die Reflektion kolonialer Kontinuitäten.

Die Arbeitsstandards gliedern sich in drei Teile:

  • Unser Selbstverständnis, das diesen Anspruch in verschiedenen Bereichen formuliert und sich als Sensibilisierungs- und Lerndokument versteht.
  • Unser Verhaltenskodex kondensiert einige Ansprüche in Grundsätze und regelt den Prozess bei Verstößen gegen diese. Die Ansprechpersonen finden sich im Dokument „Verhaltenskodex“ (hierzu sind aktuelle Kontaktdaten im Intranet veröffentlicht). Ziel ist der umfassende Schutz der Mitglieder und ein geregeltes Verfahren bei Grenzüberschreitungen, die nicht nur Mitglieder der Kogruppen melden können, sondern auch der gesamten Mitgliedschaft, der Mitarbeitenden in Sekretariat und alle Partner:innen, die für und mit uns arbeiten.
  • Die Begriffsklärungen definieren erklärungsbedürftige Begriffe.

Die Arbeitsstandards sind lebendige Dokumente, die in einem einjährigen Konsolidierungsprozesse der AFR-Kogruppen erarbeitet wurden. Sie werden von nun an jährlich evaluiert und stetig weiterentwickelt. Anregungen und Kritik können daher an die AG Verhaltenskodex gerichtet werden.

25. Juli 2023