Südsudan: Nationaler Sicherheitsdienst muss willkürlich inhaftierten Dissidenten sofort freilassen

Die Behörden im Südsudan müssen der Anweisung des Justizministers des Landes nachkommen und den Regierungskritiker Morris Mabior Awikjok Bak, der seit mehr als 400 Tagen willkürlich festgehalten wird, unverzüglich freilassen, so Amnesty International.

Nachdem Morris Mabior Awikjok Bak am 4. Februar 2023 in Kenia willkürlich festgenommen worden war, wurde er am folgenden Tag gewaltsam in den Südsudan zurückgebracht, wo er im Blauen Haus, dem Hauptquartier des Nationalen Sicherheitsdienstes (NSS) in Juba, festgehalten wird. Im April 2024 wurde er wegen Verleumdung gegen den Generaldirektor des NSS, Akol Koor Kuc, angeklagt. Obwohl er im selben Monat gegen Kaution freigelassen wurde, hält ihn der NSS weiterhin unter dem Vorwand fest, gegen ihn wegen Verbrechen gegen den Staat zu ermitteln. Am 10. Juni ordnete Justizminister Ruben Madol Arol die Freilassung von Morris Mabior an und ließ die Anklage wegen “Beleidigung des Präsidenten und Untergrabung der Autorität des Staatschefs” fallen.

Morris Mabior Awikjok Bak wurde nach seiner Verhaftung mindestens drei Monate lang in Isolationshaft gehalten, wo er nach Angaben von Familienangehörigen Einzelhaft, Folter und anderen Misshandlungen ausgesetzt war.

“Amnesty International begrüßt die Entscheidung des Justizministers, die unbegründete Anklage gegen Morris Mabior Awikjok Bak fallen zu lassen. Es ist eine Farce, dass er seit mehr als einem Jahr unrechtmäßig inhaftiert ist und ihm routinemäßige Besuche von Familienangehörigen sowie der Zugang zu medizinischer Versorgung verweigert werden”, sagte Sarah Jackson, stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Die anhaltende willkürliche Inhaftierung von Morris Mabior Awikjok Bak verstößt sowohl gegen internationale Menschenrechtsgesetze als auch gegen südsudanesisches Recht. Dies ist ein eklatanter Amtsmissbrauch durch die NSS-Behörden. Er muss sofort und bedingungslos freigelassen werden.”

Die Inhaftierung von Morris Mabior durch den NSS ohne Gerichtsverfahren verstößt gegen die internationalen Menschenrechtsnormen, wonach eine festgenommene Person unverzüglich einem Richter vorgeführt werden muss, um die richterliche Gewalt auszuüben, und innerhalb einer angemessenen Frist vor Gericht gestellt oder freigelassen werden muss. Dies verstößt auch gegen seine Rechte, die in der Verfassung des Südsudan von 2011 garantiert sind.

Amnesty International fordert die südsudanesischen Behörden auf, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit von Morris Mabior Awikjok Bak zu gewährleisten, sobald er aus der Haft entlassen wird, und sicherzustellen, dass seine Rechte nicht verletzt werden.

Hintergrund

Am 16. April 2024 erschien Morris Mabior Awikjok Bak zum ersten Mal seit seiner Festnahme öffentlich vor einem Gericht in Juba, wo er wegen Verleumdung des Generaldirektors des NSS, Akol Koor Kuc, angeklagt wurde. Bei seinem zweiten Erscheinen vor Gericht am 24. April 2024 sagte der Richter, Morris Mabior sei bereits auf Kaution freigelassen worden und er wisse nicht, warum er von den NSS-Beamten eskortiert und festgehalten werde.

Amnesty International hat zahlreiche Fälle von willkürlicher Inhaftierung durch den Nationalen Sicherheitsdienst (NSS) in mehreren Einrichtungen dokumentiert, in denen die Inhaftierten häufig gefoltert und anderweitig misshandelt werden – einige werden ohne Kontakt zu einem Anwalt oder zu Familienangehörigen festgehalten. Das Spionagenetz des NSS erstreckt sich über ganz Ostafrika, um diejenigen zu erreichen, die in den Nachbarländern Zuflucht finden. So wurden beispielsweise 2017 Dong Samuel Luak und Aggrey Ezbon Idri in Nairobi, Kenia, gewaltsam verschwunden und später im Südsudan getötet, so die Schlussfolgerung des UN-Expertengremiums.

Hier die Original-Nachricht: South Sudan: National Security Service must immediately release arbitrarily detained dissident – Amnesty International