Sudan: UN und AU müssen schnell handeln, um schwere Menschenrechtsverletzungen in El Fasher zu verhindern

Zu Berichten über eine Eskalation der Gewalt in El Fasher in der sudanesischen Region Nord-Darfur sagte Tigere Chagutah, Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika;

„Zivilisten sind von der eskalierenden Gewalt in der sudanesischen Stadt El Fasher betroffen. Die internationale Gemeinschaft, einschließlich der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen, muss dringend handeln, um Gräueltaten in El Fasher und den umliegenden Dörfern zu verhindern, die Zivilbevölkerung zu schützen und sicherzustellen, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

„In El Fasher leben Hunderttausende von Binnenvertriebenen, die vor der Gewalt aus anderen Teilen Darfurs geflohen sind. Der Konflikt fordert einen verheerenden Tribut von der Zivilbevölkerung. Es gibt Berichte über den Beschuss von Wohngebieten, auch im Lager Abu Shouk, was zu Opfern unter der Zivilbevölkerung führt, von denen viele nicht fliehen können.

„Amnesty International fordert, dass alle Konfliktparteien alle absichtlichen und wahllosen Angriffe auf Zivilisten einstellen. Sie müssen auch den ungehinderten und sicheren Zugang für humanitäre Hilfe ermöglichen und die sichere Durchreise für Zivilisten gewährleisten, die versuchen, vor der Gewalt in der Stadt zu fliehen.

„Auf die Übergabe anderer Städte in Darfur an die RSF, wie z. B. El Geneina in West-Darfur im vergangenen Jahr, folgten massive Übergriffe, darunter ethnisch motivierte Angriffe auf nicht-arabische Gemeinschaften, gezielte Tötungen von Zivilisten, sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen und Massaker, die an die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und ethnischen Säuberungen erinnern, die vor zwei Jahrzehnten in Darfur stattfanden. Die internationale Gemeinschaft muss jetzt handeln, bevor es zu spät ist.“

Hintergrund

Der seit Jahren andauernde Konflikt im Sudan breitet sich weiter über das ganze Land aus, und nun ist die Stadt El Fasher in Nord-Darfur von der RSF und verbündeten Milizen umzingelt. Amnesty International erhielt Berichte über das Niederbrennen von Dörfern in Nord-Darfur, eskalierende Luftangriffe, Beschuss von Wohngebieten, einschließlich des Flüchtlingslagers Abu Shouk, und die Blockade von Hilfslieferungen durch beide Konfliktparteien.

In El Fasher, der einzigen Landeshauptstadt in Darfur, die nicht von der RSF kontrolliert wird, leben über 1,5 Millionen Menschen, darunter Hunderttausende von Binnenvertriebenen, die Anfang der 2000er Jahre vor den Kämpfen in anderen Teilen Darfurs und vor dem anhaltenden Konflikt im vergangenen Jahr geflohen sind. Diese Zivilisten sind nun in der Stadt gefangen und werden in den kommenden Tagen und Wochen wahrscheinlich mit massiven Gewalttaten konfrontiert werden.

Im vergangenen Jahr dokumentierte Amnesty International Kriegsverbrechen der RSF und verbündeter arabischer Milizen, die gemeinsam ethnisch motivierte Angriffe gegen die Masalit und andere nicht-arabische Gemeinschaften in West-Darfur verübten.

Hier geht es zur Original-Nachricht:Sudan: UN and African Union must act swiftly to prevent mass atrocities in El Fasher – Amnesty International