Sudan: NGOs fordern die Verlängerung des Mandats der Untersuchungskommission (FFM)

Wir, die unterzeichnenden Nichtregierungsorganisationen, fordern Ihre Delegation auf, eine Resolution des Menschenrechtsrates zu unterstützen, die Folgendes vorsieht:
-das Mandat der FFM um mindestens ein Jahr zu verlängern, damit sie ihre Arbeit fortsetzen kann, mit regelmäßigen Aktualisierungen und interaktiven Dialogen mit dem Menschenrechtsrat; und
-klarstellen, dass der Rat sich weiterhin aktiv mit der Angelegenheit befassen wird, unter anderem durch eine Bewertung der Lage im Sudan und angemessene Reaktionen, die auch eine weitere Verlängerung des Mandats des FFM umfassen könnten.
Darüber hinaus fordern wir den Rat nachdrücklich auf, den Resolutionen S-32/1, 50/1 und S-36/1 Folge zu leisten, indem er den Hohen Kommissar auffordert, mit Unterstützung des von ihm benannten Experten über die 58.Tagung des Rates (Februar-April 2025). Schließlich fordern wir die Staaten nachdrücklich auf, ihre Beiträge an die Vereinten Nationen vollständig und pünktlich zu zahlen, um die Liquiditätskrise zu lösen und es dem FFM für den Sudan, anderen unabhängigen Untersuchungen und Menschenrechtsgremien und -mechanismen zu ermöglichen, ihre jeweiligen Mandate zu erfüllen, auch durch die Vorlage von Ergebnissen und Berichten, die von zwischenstaatlichen Gremien wie dem Menschenrechtsrat angefordert werden.

Hier geht es zur Original-Version und dem Aufruf:Sudan: Extend the Fact-Finding Mission’s mandate – Amnesty International