Sudan: UN-Untersuchungsmission eine Chance geben

Im Oktober 2023 stimmte das UN-Rechtsgremium für die Einrichtung einer dringend benötigten unabhängigen internationalen Untersuchungskommission für den Sudan, doch vier Monate später ist diese immer noch völlig unterfinanziert und personell unterbesetzt und daher nicht in der Lage, ihren Auftrag sinnvoll zu erfüllen.

In den letzten vier Monaten hat sich die Lage im Sudan von einer katastrophalen zu einer katastrophalen Situation entwickelt. Was im April 2023 als Konflikt zwischen den Sudanese Armed Forces (SAF) und den Rapid Support Forces (RSF) begann – rivalisierende Sicherheitskräfte, die um die Beute des Putsches kämpfen, den sie 2021 gemeinsam angezettelt hatten – hat sich zu einem landesweiten Krieg ausgeweitet, an dem Milizen und internationale Unterstützer beteiligt sind. Mehr als 13.000 Menschen wurden getötet, sowohl bei gezielten als auch bei wahllosen Angriffen. Etwa 10,7 Millionen Menschen wurden durch den Konflikt vertrieben, die größte Binnenvertreibungskrise weltweit. Etwa 14 Millionen Kinder – die Hälfte der Kinder des Landes – benötigen humanitäre Hilfe.

Obwohl über 100 sudanesische, regionale und internationale Organisationen eine internationale Erkundungsmission gefordert hatten, stand es auf der Kippe, ob der Menschenrechtsrat (HRC) dafür stimmen würde. Am Ende wurde eine Resolution knapp angenommen, wobei 19 Mitglieder dafür und 16 dagegen stimmten und sich 12 Mitglieder der Stimme enthielten.

Die Straflosigkeit ist der Kern der aktuellen Menschenrechtskrise im Sudan, und ihre Beendigung ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft des Landes, sagte Sarah Jackson, Amnesty Internationals stellvertretende Regionalbeauftragte für das östliche und südliche Afrika.

Die Straflosigkeit steht im Mittelpunkt der aktuellen Menschenrechtskrise im Sudan, und ihr ein Ende zu setzen, ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft des Landes. Mit ihrem Mandat, Menschenrechtsverletzungen und Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht zu untersuchen, Beweise für künftige Gerichtsverfahren zu sichern und sich auf die besorgniserregendsten Menschenrechts- und humanitären Situationen zu konzentrieren, kommt der internationalen Untersuchungskommission eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von Gerechtigkeit zu.

Inzwischen sollte sie personell voll besetzt sein und ihre Arbeit aufnehmen. Obwohl sie drei Kommissare hat, konnte sie keine ihrer 17 Stellen, einschließlich der Ermittler, besetzen, da die UNO einen Einstellungsstopp verhängt hat, der auf eine Geldknappheit im UN-System infolge verspäteter oder ausbleibender Beitragszahlungen bestimmter Staaten zurückzuführen ist. Ohne eine ausreichende Zahl von Mitarbeitern wird die internationale Untersuchungsmission kaum in der Lage sein, aussagekräftige Ermittlungen durchzuführen.

Die Uhr tickt, denn die Amtszeit der Mission endet noch in diesem Jahr, ohne dass eine Verlängerung garantiert ist.  Außerdem sind die Verstöße noch nicht abgeschlossen, und Beweise können vernichtet werden.  Selbst bei anhaltenden Verstößen gibt es keine Garantie für eine Mandatsverlängerung. Die Tätigkeit der vom Menschenrechtsrat beauftragten Internationalen Expertenkommission für Menschenrechte in Äthiopien (ICHREE) wurde nicht verlängert, obwohl sie vor der “akuten Gefahr weiterer Gräueltaten” warnte.

Die Liquiditätskrise der UN ist zwar nicht neu, aber sie verschärft sich. Nach Angaben des UN-Generalsekretärs hatten die Vereinten Nationen Ende 2023 Zahlungsrückstände in Höhe von 859 Mio. USD, gegenüber 330 Mio. USD im Jahr 2022, was den höchsten jemals verzeichneten Wert darstellt. Dies fällt mit der geringsten Zahl von Staaten zusammen, die ihre Beiträge in den letzten fünf Jahren vollständig bezahlt haben. Unterfinanzierung bedeutet, dass wichtige Entscheidungen und vereinbarte Mandate nicht umgesetzt werden können, was die Arbeit, die Werte und den Zweck des gesamten UN-Systems untergräbt.

Darüber hinaus wird die Fähigkeit des UN-Sicherheitsrats (UNSC), wirksame Maßnahmen in verschiedenen Konflikten zu ergreifen, weiterhin dadurch behindert, dass ständige Ratsmitglieder ihr Vetorecht zum Schutz von Verbündeten zum Nachteil internationaler Normen, Standards und Grundsätze nutzen. Die jüngste selektive Nutzung und Instrumentalisierung der Menschenrechte wird durch die Haltung der USA zu Gaza und Russlands Haltung zur Ukraine schmerzlich deutlich.

Diese Hindernisse für einen normenbasierten Multilateralismus sind der Grund für die schwachen Reaktionen auf den Sudan-Konflikt. Die Ambivalenz, mit der wir heute auf die Situation im Sudan reagieren, steht in scharfem Kontrast zu der Reaktion auf den Konflikt in Darfur, der 2003 begann und ein starkes Engagement des UN-Sicherheitsrats, eine friedenserhaltende Mission nach Kapitel VII, ein Waffenembargo gegen Darfur (das immer noch in Kraft ist, wenn auch nicht vollständig durchgesetzt wird), die Anrufung des Internationalen Strafgerichtshofs durch den Sudan und die Einsetzung einer hochrangigen Gruppe unter der Leitung des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Mbeki durch die Afrikanische Union zur Folge hatte.

Die internationale Untersuchungskommission für den Sudan ist einer der einzigen konkreten Schritte zur Lösung des Konflikts in diesem Land und muss zum Erfolg geführt werden. Die Mission kann Beweise sichern und mutmaßliche Täter identifizieren, so dass den Opfern und Überlebenden der Weg zur Gerechtigkeit offen steht. Was vielleicht noch wichtiger ist: Die Berichte der Untersuchungsmission können das Ausmaß der Menschenrechtskatastrophe im Sudan aufzeigen und eine Dynamik zur Lösung des Problems in Gang setzen.

Angesichts der zunehmenden Ablehnung von Menschenrechtsmechanismen war die Einrichtung der Internationalen Untersuchungsmission für den Sudan ein Triumph, aber die unzureichende personelle Besetzung hat sie von Anfang an untergraben und muss behoben werden, bevor es zu spät ist.

Sarah Jackson ist stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

Dieser Meinungsartikel erschien zuerst in der südafrikanischen Zeitung Mail and Guardian. Englische Version:Sudan: Give UN Fact-Finding Mission a Chance – Amnesty International