Sudan: Internet-Ausfall bedroht humanitäre Operationen und Notdienste

Der nahezu vollständige Kommunikationsausfall im Sudan nach der Abschaltung aller Netze und des Internets Anfang Februar stellt eine ernsthafte Gefahr für die Koordinierung der Nothilfe und der humanitären Dienste für Millionen von Menschen dar, die in den Konflikt verwickelt sind, so Amnesty International heute.

Die anhaltende Abschaltung hat Millionen von Menschen in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, mit ihren Familien zu kommunizieren, sichere Zonen vor den Kämpfen aufzusuchen, Zugang zu lebensnotwendigen Gütern zu erhalten und mobile Gelddienste zu nutzen.

“Der anhaltende Stromausfall in der Telekommunikation ist inakzeptabel; er gefährdet das Leben von Millionen von Menschen. Während sich Millionen von muslimischen Gläubigen im Sudan auf den Beginn des heiligen Monats Ramadhan vorbereiten, fordert Amnesty International die vollständige Wiederherstellung der Kommunikationsdienste im gesamten Sudan”, sagte Sarah Jackson, stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika

“Dieser Stromausfall trifft die ohnehin schon gefährdete Bevölkerung, die den Konflikt nun schon fast ein Jahr lang ertragen muss. Ohne Kommunikation werden die humanitären Operationen und Notdienste wahrscheinlich völlig zum Erliegen kommen, wodurch Millionen von Menschenleben gefährdet werden. Die sudanesischen Streitkräfte (SAF) und die schnellen Eingreiftruppen (RSF) dürfen das Internet nicht abschalten, denn es ist eine Lebensader für die Zivilbevölkerung”.

Mehr als 20 von Amnesty International befragte Personen gaben an, dass sie seit dem Beginn der Netzsperre Anfang Februar weiterhin Schwierigkeiten haben, mit ihren Freunden und Familienangehörigen zu kommunizieren. Dies hat bei den sudanesischen Gemeinschaften außerhalb des Landes, die nicht in der Lage sind, mit ihren Angehörigen in Kontakt zu treten und zu kommunizieren, Ängste ausgelöst.

Ein Sudanese, der sich derzeit in Kenia aufhält, sagte: “Ich kann seit über zwei Wochen nicht mehr mit meinen Familienangehörigen in Khartum kommunizieren. Ich bin sehr besorgt über ihre Situation. Ich kann nur hoffen, dass es ihnen gut geht. Wegen des Internetausfalls mache ich mir jeden Tag Sorgen um meine Familie.”

Auch Menschenrechtsbeobachter und -verteidiger, die die Lage im Sudan beobachten, können wegen des Internetausfalls keine aussagekräftige Dokumentation von Rechtsverletzungen vornehmen. Mehr als 15 Menschenrechtsverteidiger, die von Amnesty International in Kenia und Uganda befragt wurden, gaben an, dass sie seit Beginn der Kommunikationssperre Schwierigkeiten haben, die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in den meisten Teilen des Sudan zu dokumentieren.

Auch die Forscher von Amnesty International fanden es äußerst schwierig, mit den Menschen im Sudan zu kommunizieren, insbesondere in den Städten Khartum, Bahri und Omdurman.

Auswirkungen auf die Notfalldienste

Auch die Arbeit der an vorderster Front tätigen humanitären Hilfsorganisationen ist stark beeinträchtigt worden. Eine dieser Gruppen sind die Emergency Response Rooms (ERR), die spontan eingerichtet wurden, um die Hilfe für die vom Krieg betroffenen Sudanesen zu koordinieren und lebensrettende Dienste für die Bevölkerung bereitzustellen. Die virtuellen Räume bestehen aus Sudanesen in der Diaspora und Freiwilligen vor Ort, die über WhatsApp-Gruppen und andere Social-Media-Plattformen Anfragen aus der Bevölkerung bearbeiten. Zu diesen humanitären Anfragen gehören Evakuierungsnotwendigkeiten, die Ermittlung von sicheren Wegen und Ausgängen, Transportmöglichkeiten, Zugang zu Nahrungsmitteln, Wasser, Strom, Unterkünften und anderen Grundbedürfnissen. Aufgrund der Abschaltung des Internets ist die wichtige Arbeit des ERR fast zum Erliegen gekommen.

Fünf von Amnesty International befragte ERR-Koordinatoren gaben an, dass es ihnen schwer fällt, sich mit ihren Kollegen vor Ort abzustimmen, um die Gemeinden mit Lebensmitteln und anderen Grundbedürfnissen zu versorgen.

Ein Vertreter, der sich derzeit außerhalb des Sudan aufhält, sagte: “Wegen des Internetausfalls können wir nicht mit unseren freiwilligen Helfern kommunizieren, wir können keine Lebensmittel und Medikamente kaufen und diese Leistungen nicht an die Bedürftigen liefern. Die meisten unserer Suppenküchen im Großraum Khartum sind abgeschnitten und funktionieren daher nicht. Wir sind auch nicht in der Lage, Medikamente und andere medizinische Geräte zu kaufen und an die sehr wenigen Gesundheitseinrichtungen zu liefern, die in der Stadt noch in Betrieb sind.”

Auswirkungen auf mobile Geldüberweisungen

Aufgrund der Abschaltung des Internets können Sudanesen in der Diaspora und diejenigen, die die Nothilfe im Land koordinieren, kein Geld über mobile Bankanwendungen in den Sudan und innerhalb des Sudans schicken oder überweisen – eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten für Geldtransfers in den und innerhalb des Sudans. In einigen Fällen können die Empfänger nicht auf das Geld zugreifen, wenn es überwiesen wurde.

Ein Mitarbeiter der humanitären Hilfe sagte: “E-Wallets erfordern eine Internetverbindung, um Transaktionen durchzuführen. Fehlt die Internetverbindung, werden die E-Wallet-Transaktionen eingefroren, und keine Geldmittel bedeuten, dass die meisten ERR-Arbeiten, einschließlich der Lieferung von Nahrungsmitteln und anderen lebensnotwendigen Gütern, nicht durchgeführt werden können.”

“Unsicherheit, Plünderungen und bürokratische Hindernisse haben die Bereitstellung humanitärer Hilfe in vielen Teilen des Landes beeinträchtigt, und die Abschaltung des Internets verschlimmert die ohnehin schon schwierige Lage noch. Wir fordern alle Konfliktparteien auf, den uneingeschränkten und sicheren Zugang zu humanitärer Hilfe für alle Bedürftigen zu gewährleisten”.

“Im Vorfeld der Geberkonferenz in Paris am 15. April ruft Amnesty International die internationale Gemeinschaft außerdem dazu auf, die humanitäre Hilfe für den Sudan zu erhöhen und zu verstärken.” Sagte Sarah Jackson.

Hintergrund

Am 4. Februar meldete Netblocks Unterbrechungen bei mehreren Internetanbietern im Sudan, wo die Konnektivität aufgrund des anhaltenden Konflikts bereits stark eingeschränkt war. Am 7. Februar meldete Netblocks einen erneuten Zusammenbruch der Internetverbindungen im Sudan, da der führende Mobilfunkbetreiber Zain weitgehend offline ist. Die Internetkonnektivität bleibt in vielen Regionen des Sudan eine Herausforderung, auch wenn in einigen Gebieten von einer allmählichen Konnektivität berichtet wird.

Nach Angaben von Access Now haben sowohl die SAF als auch die RSF seit Ausbruch des Konflikts im April 2023 das Internet abgeschaltet, um den Informationsfluss in den von der gegnerischen Seite kontrollierten Gebieten zu blockieren. Die jüngste Abschaltung Anfang Februar verschärft die ohnehin schon katastrophale humanitäre und Menschenrechtskrise, in der mehr als 14.600 Menschen getötet und über neun Millionen Menschen vertrieben wurden – die größte Binnenvertreibungskrise der Welt. Die fortgesetzte Instrumentalisierung von Internetabschaltungen durch die Kriegsparteien im Sudan stellt einen Verstoß gegen das Völkerrecht dar.

Medienberichte und fünf von Amnesty International befragte sudanesische Experten machten die RSF für den totalen Stromausfall im Sudan am 7. Februar verantwortlich. Die Experten erklärten, die RSF habe die Telekommunikationssperre als Vergeltung für die Anordnung einer ähnlichen Sperre durch die SAF Ende letzten Jahres in Darfur, das weitgehend von der RSF kontrolliert wird, verhängt.

Hier geht es zur original englischen Version:Sudan: Internet shutdown threatens delivery of humanitarian and emergency services – Amnesty International