Sudan: Amnesty fordert Waffenembargo gegen den gesamten Sudan

Überall im Sudan haben Schießereien und Luftangriffe dazu geführt, dass Zivilisten auf den Straßen starben, während das Land in Blutvergießen versank. Seit dem Ausbruch schwerer Kämpfe zwischen den sudanesischen Streitkräften (SAF) und den Rapid Support Forces (RSF) Mitte April wurden Tausende von Menschen getötet und vier Millionen weitere vertrieben.

Die Hoffnungen der zivilgesellschaftlichen Demonstranten, deren gewaltlose Proteste die Regierung des ehemaligen Präsidenten Omar al-Bashir im April 2019 zu Fall brachten, scheinen nur noch eine ferne Erinnerung zu sein. Das düstere Schreckgespenst der “ethnischen Säuberung” droht in Darfur wieder aufzutauchen. Bestimmte in der Region lebende Gemeinschaften, insbesondere die ethnischen Masalit, wurden von der RSF und ihr angeschlossenen arabischen Milizen ins Visier genommen. Zivilisten, die in den Tschad geflohen sind, haben uns geschildert, wie die RSF und arabische Milizen sie in ihren Städten angegriffen haben und wie sie erneut versuchten zu fliehen, wobei viele von ihnen getötet und verletzt wurden.

Anstatt humanitäre Hilfe zu leisten, heizen einige Staaten den Konflikt aktiv an, indem sie Waffen und Munition liefern.

Anfang Juni, zwei Monate nach der Wiederaufnahme des Konflikts, schoss die SAF eine von der RSF betriebene Drohne ab. Bei dem Fluggerät handelte es sich um einen großen, senkrecht startenden und landenden Quadcopter, der zwei 120-mm-Mörser an Bord hatte. Wir wissen zwar nicht, welches Unternehmen die Drohne hergestellt hat, aber die Open-Source-Website Oryx hat identische Drohnen in Äthiopien und im Jemen aufgespürt. In beiden Fällen wurde die Drohne von den Vereinigten Arabischen Emiraten bereitgestellt. Die Markierungen auf den Mörsern weisen darauf hin, dass sie im Jahr 2020 in Serbien hergestellt wurden. Kisten der gleichen Mörser mit den gleichen Chargennummern wurden kürzlich auch im Sudan gefunden, wobei die Versandmarkierungen darauf hinweisen, dass sie ursprünglich an die VAE geliefert wurden.

Da dieser Konflikt schnell außer Kontrolle gerät und die Zivilbevölkerung immer mehr Opfer zu beklagen hat und aus ihren Häusern vertrieben wird, sollte kein Staat das Elend noch vergrößern, und der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen muss ein umfassendes Waffenembargo gegen den gesamten Sudan verhängen. Man muss jedoch realistisch bleiben, was die anfänglichen praktischen Auswirkungen eines Waffenembargos auf die derzeitigen Kämpfe angeht.

Der Sudan ist reich an Kleinwaffen, und die staatliche Military Industry Corporation (MIC) stellt ein riesiges Waffenarsenal her, von Raketen über Artillerie bis hin zu Flugzeugbomben. Einige dieser Waffen, wie z. B. schwere Maschinengewehre des Typs W85, werden in chinesischer Lizenz hergestellt, andere wiederum sind illegale Nachbauten sowjetischer und iranischer Originalmodelle. Es ist unwahrscheinlich, dass MIC genügend Waffen herstellen kann, um den Bedarf der SAF in diesem Konflikt zu decken, weshalb Länder wie Russland ihnen ebenfalls Waffen verkaufen. Auf der anderen Seite beliefern die Vereinigten Arabischen Emirate die RSF mit Waffen, ebenso wie General Khalifa Haftar von den Libysch-Arabischen Streitkräften, dem De-facto-Herrscher über weite Teile Ost- und Südlibyens, und die als Wagner bekannte russische Privatarmee.

Amnesty International fordert ein umfassendes Waffenembargo, das an die Stelle des derzeit geltenden lächerlichen Embargos treten soll. Das derzeitige Embargo gilt nur für Darfur, nicht für den gesamten Sudan, und es gibt keinen wirksamen Mechanismus zur Überwachung internationaler Verkäufe oder zur Verhinderung illegaler Waffentransfers nach Darfur aus dem übrigen Sudan oder den Nachbarländern. Infolgedessen ist das Embargo seit seiner Einführung im Jahr 2004 fast völlig zahnlos.

So hat die UN-Expertengruppe für den Sudan in ihrem jüngsten Bericht vom Februar 2023 dokumentiert, dass eine große Waffenlieferung aus Libyen in Darfur eingetroffen ist. Zu diesen Waffen gehörten leichte und schwere Maschinengewehre, Panzerfäuste, Geländewagen und Flugabwehrsysteme. Die Waffen wurden dann an bewaffnete Gruppen in Darfur weitergegeben, ohne dass es zu Behinderungen, Kontrollen oder auch nur dem Anschein von Papierkram kam. Das Gremium stellt ironisch fest, dass diese Waffen zusammen mit 27 gepanzerten Mannschaftstransportern und einer Flotte “technischer” Geschützfahrzeuge, die auf einer öffentlichen Veranstaltung der RSF vorgeführt wurden, ebenfalls gegen das Waffenembargo verstoßen haben.

Vor zwei Wochen veröffentlichte Amnesty International einen umfassenden neuen Bericht, in dem detailliert beschrieben wird, wie Kriegsverbrechen grassieren und wie Zivilisten “unvorstellbarem Grauen” ausgesetzt sind. Die SAF und die RSF machen sich über das Völkerrecht lustig, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch durch ihre eklatante Missachtung des Waffenembargos. Die internationale Gemeinschaft muss verhindern, dass neue Waffen in das Land gelangen.

Aus diesem Grund sollten Frankreich und seine europäischen Partner dringend Druck auf die von diesen Verkäufen betroffenen Staaten und die internationalen Gremien ausüben, um ein wirksames internationales Waffenembargo gegen den Sudan zu verhängen.

Die Einführung und Umsetzung eines Waffenembargos gegen den Sudan wird das Töten von Zivilisten nicht verhindern. Aber wenn man versucht, ein Feuer zu bekämpfen, ist es auch sinnvoll, kein Benzin mehr auf die Flammen zu gießen.

Brian Castner, Leitender Krisenreaktionsberater und Waffenermittler, Amnesty International

Tigere Chagutah, Regionaldirektor für das östliche und südliche Afrika, Amnesty International

Dieser Text erschien am 1.9.2023 in Le Monde Sudan: ‘Some states are actively fuelling the conflict by providing arms and ammunition’