Sudan: Eskalierende Gewalt in West-Darfur bringt Zivilisten in große Gefahr

Zu Berichten über eine Eskalation der Gewalt in West-Darfur in den letzten Tagen, einschließlich Angriffen der Schnellen Sicherheitskräfte (RSF) und verbündeter arabischer Milizen auf nicht-arabische Bewohner der Region, sagte Tigere Chagutah, Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika:

“Amnesty International ist alarmiert über Berichte über ethnisch motivierte gezielte Tötungen, sexuelle Gewalt, weit verbreitete Hausbrände und Massenvertreibungen von nicht-arabischen Einwohnern in West-Darfur – insbesondere in und um die Stadt El Geneina – durch die RSF und verbündete arabische Milizen.

“Diese Gewaltspirale hat erschreckende Ähnlichkeit mit den Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die seit 2003 in Darfur verübt werden. Selbst diejenigen, die Sicherheit suchen, werden nicht verschont.

“Der Schutz der Zivilbevölkerung im ganzen Land muss oberste Priorität haben. Die internationale Gemeinschaft muss die humanitäre Hilfe im Sudan und in der Region auf der heutigen hochrangigen Geberkonferenz dringend unterstützen. Millionen Sudanesen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes, sind darauf angewiesen.

“Die Konfliktparteien müssen sich an das humanitäre Völkerrecht halten und die Verstöße gegen die Zivilbevölkerung unverzüglich einstellen. Die RSF und die mit ihr verbündeten Milizen müssen Zivilisten, die vor dem Konflikt fliehen, sicheres Geleit gewähren.”

Hintergrund

Am 14. Juni 2023 wurde Khamis Abakar, der Gouverneur von West-Darfur, von RSF-Kämpfern gefangen genommen und getötet, nur wenige Stunden nachdem er die RSF öffentlich beschuldigt hatte, in El Geneina Völkermord begangen zu haben. Ein in den sozialen Medien kursierendes Video zeigt eine Gruppe von RSF-Kämpfern, die Khamis Abakar aus einem Fahrzeug in ein Gebäude zwingen. Einer der Männer auf dem Video scheint ein RSF-Kommandant in West-Darfur zu sein. Das Video wurde auf ein Gelände im Westen von El Geneina geolokalisiert. Ein zweites Video, das einige Stunden später in den sozialen Medien auftauchte, zeigt den toten Körper von Khamis Abakar mit erheblichen Wunden. Khamis Abakar war auch der Anführer der bewaffneten Gruppe Sudanese Alliance.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind seit der Eskalation des Konflikts im April 2023 Tausende von Menschen getötet oder verletzt worden. Glaubwürdigen Berichten zufolge haben die RSF und verbündete Milizen in West-Darfur viele Menschen getötet oder verletzt, und die Lage verschlechtert sich weiter.

Amnesty International hat bereits davor gewarnt, dass die neue Eskalation des Konflikts im Sudan das seit 20 Jahren andauernde Leiden der Zivilbevölkerung in Darfur noch verschlimmert. Amnesty International appelliert erneut an alle Parteien, den Schutz der Zivilbevölkerung und die sichere Beförderung humanitärer Hilfe im Land zu gewährleisten.

Hier die original englische PM: Sudan: Civilians at grave risk amid escalating violence in West Darfur – Amnesty International