Südsudan: UN-Menschenrechtsrat erneuert Mandat der Menschenrechtskommission

Nach der Entscheidung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen, das Mandat der Menschenrechtskommission im Südsudan (CHRSS) zu verlängern, sagte Tigere Chagutah, amtierende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika:

“Die Entscheidung des Rates, den CHRSS zu verlängern, ist ein wichtiges Signal des Menschenrechtsrates, dass Rechenschaftspflicht der Schlüssel ist, da der Südsudan in die erweiterte Phase des 2018 wiederbelebten Friedensabkommens eintritt. Die weit verbreitete Straflosigkeit im Südsudan setzt den Kreislauf der Gewalt fort. In diesem Zusammenhang spielt das CHRSS eine unschätzbare Rolle beim Sammeln und Bewahren von Beweisen für Verbrechen nach internationalem Recht, die für künftige Strafverfolgungen genutzt werden können.

“Im Südsudan leben die Menschen noch immer inmitten eines bewaffneten Konflikts und sind regelmäßig Angriffen, unrechtmäßigen Tötungen, Vertreibungen und Vergewaltigungen ausgesetzt. Viele Menschen leiden auch unter dem eingeschränkten Zugang zu Wasser, Nahrungsmitteln und medizinischer Grundversorgung, was zum Teil auf die große Unsicherheit zurückzuführen ist. Die Menschenrechtsprobleme, die die Einrichtung des CHRSS im Jahr 2016 erforderlich gemacht haben, bestehen weiterhin, und die Regierung hat zu wenig getan, um die Aufhebung der Überprüfung durch den Rat zu rechtfertigen. Wir bedauern zutiefst die Bemühungen einiger Staaten, darunter auch die Regierung des Südsudan, die Erneuerung dieses wichtigen Mechanismus zu blockieren. Die Regierung hat zu wenig getan, um die Aufhebung der Prüfung durch den Rat zu rechtfertigen.

“Der Südsudan muss dringend seine Menschenrechtssituation verbessern, indem er die Urheber von Kriegsverbrechen und anderen Verstößen gegen das humanitäre Recht zur Rechenschaft zieht. Das Land sollte auch uneingeschränkt mit dem CHRSS zusammenarbeiten, wenn dieser seine wichtige Arbeit fortsetzt.”

Hintergrund

Im März 2016 richtete der UN-Menschenrechtsrat die CHRSS ein und beauftragte sie, “Beweise für mutmaßliche schwere Menschenrechtsverletzungen und -missbräuche und damit zusammenhängende Verbrechen, einschließlich sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt und ethnischer Gewalt, zu sammeln und aufzubewahren und die Verantwortung dafür zu klären, um der Straflosigkeit ein Ende zu setzen und für Rechenschaft zu sorgen, und diese Informationen auch allen Mechanismen der Übergangsjustiz zur Verfügung zu stellen.”

Darüber hinaus hat die Kommission die wichtige Aufgabe, der Regierung des Südsudan technische Hilfe zu leisten, um ein ganzheitliches Programm zur Übergangsjustiz zu schaffen, das in den Friedensabkommen von 2015 und 2018 verankert ist.

Seit 2016 war die Resolution zur Erneuerung der Kommission im Konsens angenommen worden, doch im März 2021 lehnte der Südsudan eine Erneuerung des Mechanismus ab.

Dieses Jahr wurde die Resolution mit 19 Ja-Stimmen, 09 Nein-Stimmen und 19 Enthaltungen angenommen.

Hier geht es zur Original-Nachricht:South Sudan: UN Human Rights Council renews mandate of Commission on Human Rights in South Sudan – Amnesty International