Südsudan: Die Konflikte finden nicht nur zwischen Gemeinschaften statt

Nächste Woche wird der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (UN) darüber entscheiden, ob das Mandat der Menschenrechtskommission für den Südsudan (CHRSS) erneuert werden soll. Die CHRSS ist derzeit der einzige glaubwürdige Mechanismus, der Beweise für Menschenrechtsverletzungen und völkerrechtliche Verbrechen im Südsudan sammelt und sichert, um die Rechenschaftspflicht sicherzustellen. Nächsten Monat wird der UN-Sicherheitsrat erneut zusammentreten, um über die Umsetzung des Waffenembargos zu beraten, das er 2018 über das Gebiet des Südsudan verhängt hat und das am 31. Mai 2023 ausläuft. Während der Menschenrechtsrat und die Mitgliedstaaten des UN-Sicherheitsrats ihre Positionen vorbereiten, müssen sie sorgfältig über die Art der gewaltsamen Konflikte im Südsudan nachdenken, die weiterhin verheerende Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung haben. Gewaltsame Konflikte im Südsudan sind fast immer mit Menschenrechtsverletzungen und -missbrauch sowie Verbrechen nach dem Völkerrecht verbunden. Sie sind eine der Hauptursachen für die katastrophale humanitäre Lage in dem Land.

Die südsudanesische Regierung behauptet, dass das hohe Maß an Gewalt, das weiterhin das Leben der Zivilbevölkerung zerstört, ausschließlich auf “interkommunale Gewalt” oder auf Gewalt zwischen Oppositionsgruppen zurückzuführen ist, was darauf hindeutet, dass es keinerlei Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt, der 2013 ausbrach, oder mit den zu seiner Beendigung ausgehandelten Friedensabkommen gibt. Sie suggeriert auch, dass die Regierung bei einem Großteil dieser Gewalt und der damit verbundenen Rechtsverletzungen keine Rolle spielt. Dieses Narrativ ignoriert, dass die Konflikte im Südsudan durch ethnopolitische Auseinandersetzungen und den Wettbewerb zwischen den Eliten um den Zugang zu Macht und finanziellen Ressourcen verursacht werden und von einer Mentalität angetrieben werden, bei der nur derjenige gewinnt, der alles gewinnt. Bei dieser Darstellung wird bequemerweise übersehen, dass die Regierung lokale bewaffnete Akteure als Stellvertreter einsetzt, um ihre Kämpfe zu führen und auch die Opposition zu schwächen, und die Mitschuld der Regierung an der tief verwurzelten Straflosigkeit, die diese Zyklen der Gewalt anheizt, bleibt unbeachtet. Die Fakten vor Ort widerlegen die Behauptungen der südsudanesischen Regierung. Die erneute Gewalt in den Bundesstaaten Unity, Upper Nile und Teilen von Jonglei im Jahr 2022 macht dies deutlich.

Der jüngste Zyklus der Gewalt, der 2022 im südlichen Unity State ausbrach, führte zu einer weiteren Runde schrecklicher Menschenrechtsverletzungen und -missbräuche und wurde laut CHRSS “von der Heftigkeit des nationalen politischen Wettbewerbs angetrieben und durch Straflosigkeit für frühere Verstöße begünstigt”. Einer der Politiker, dem die Hauptverantwortung für die Menschenrechtsverletzungen im südlichen Unity State im Jahr 2022 zugeschrieben wird, ist die gleiche Person, die auch in die von Amnesty International dokumentierten Menschenrechtsverletzungen in denselben Gebieten im Jahr 2018 verwickelt war.

Die Konflikte im Südsudan werden durch ethnisch-politische Auseinandersetzungen und den Wettbewerb zwischen den Eliten um den Zugang zu Macht und finanziellen Ressourcen verursacht.

Die jüngsten Gewalttaten im Bundesstaat Upper Nile und in Teilen von Jonglei, bei denen es zu Angriffen auf die Zivilbevölkerung kam, die von der CHRSS dokumentiert und Anfang dieses Monats auf der laufenden Sitzung des Menschenrechtsrates vorgestellt wurden, wurden durch den Zusammenbruch der als Kitgwang-Gruppe bekannten abtrünnigen SPLA-IO-Fraktion ausgelöst, der auf Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Generälen über die Integration ihrer Streitkräfte in die Armee gemäß Kapitel 2 des Friedensabkommens zurückzuführen ist. Die Regierungsakteure, die die verfeindeten Eliten gegeneinander ausspielten, um die Opposition zu schwächen, waren schnell dabei, einen der Generäle zu marginalisieren. Bewaffnete ethnische Milizen und kommunale Verteidigungskräfte, die mit den Generälen und der Regierung verbündet waren, gerieten aneinander und griffen die Zivilbevölkerung an, indem sie unter anderem Zivilisten beschossen, die sich in den Vertreibungsgebieten versammelt hatten, und sexuelle Gewalt ausübten. Dies führte zu einer weiteren Runde der konfliktbedingten Gewalt, die die Zivilbevölkerung in Obernil seit Jahrzehnten erdulden muss, und verschärfte die ohnehin schon katastrophale humanitäre Lage weiter. Die Armee gewährte dem General, der sich auf ihre Seite gestellt hatte, freies Geleit, selbst als seine Truppen zu Angriffen auf die Zivilbevölkerung übergingen. Seit Beginn des Konflikts im Jahr 2013 ist niemand für Verbrechen nach internationalem Recht zur Rechenschaft gezogen worden. Letzte Woche warnte ein Analyst vor einem erneuten bewaffneten Konflikt in diesem Gebiet.

Ein Großteil der Gewalt, die den Südsudan derzeit plagt, ist eindeutig keine “interkommunale Gewalt” oder ausschließlich zwischen Oppositionsgruppen. Die südsudanesische Regierung gefährdet die Bevölkerung weiter, indem sie dieses Narrativ aufrechterhält und die Täter nicht zur Rechenschaft zieht. Indem sie die derzeitige Gewalt als “interkommunale” Gewalt oder als Kämpfe zwischen Oppositionsgruppen bezeichnet, führt die Regierung Institutionen wie die Afrikanische Union und die Vereinten Nationen in die Irre und erhöht ihre Chancen, sich weiterhin den Konsequenzen für ihr Handeln zu entziehen.

Hier geht es zum Original-Text:South Sudan’s conflicts are not just between communities. – Amnesty International