Südsudan: UN-Menschenrechtsrat muss sich weiterhin für Rechenschaftspflicht vergangener Verbrechen einsetzen

Angesichts fehlender Fortschritte bei der Aufarbeitung vergangener Verbrechen muss der UN-Menschenrechtsrat sich auch weiterhin für Rechenschaftspflicht einsetzen.
Amnesty International dankte heute vor dem UN-Menschenrechtsrat der Hochkommissarin für Menschenrechte für ihren aktuellen Bericht zum Südsudan. Die Organisation erklärte, sie sei nach wie vor besorgt über die fehlenden Fortschritte bei der Einrichtung des Hybrid-Gerichtshofs für den Südsudan. Den Opfern des Konflikts bleibe damit bis heute kein sinnvoller Weg zur Gerechtigkeit. Das Versäumnis der Regierung, Verbrechen nach internationalem Recht in das nationale Rechtssystem zu integrieren, hat die Straflosigkeit weiter begünstigt. Dies trägt weiterhin zu Menschenrechtsverletzungen und Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht bei, wie sie von der UN-Mission im Südsudan und dem Büro des Hochkommissars für Menschenrechte in Unity State in diesem Jahr dokumentiert wurden.
Trotz der Schritte, die zur Einrichtung der Wahrheitskommission unternommen wurden, erklärte die Organisation, sie sei weiterhin besorgt über das repressive Umfeld, in dem die Wahrheitsfindung stattfinden würde. Trotz der Verpflichtungen aus den Friedensabkommen von 2015 und 2018, die Rechtsvorschriften im Bereich der öffentlichen Sicherheit zu ändern, haben die Behörden das Gesetz über den Nationalen Sicherheitsdienst (NSS) von 2014 noch nicht geändert und die verfassungswidrigen polizeiähnlichen Festnahme- und Inhaftierungsbefugnisse des NSS noch nicht abgeschafft.
Seit Beginn des Konflikts im Jahr 2013 ist die Regierung, vor allem durch den NSS, zunehmend autoritärer geworden und hat versucht, Kritiker zum Schweigen zu bringen, indem sie sie schikaniert, eingeschüchtert, bedroht, willkürlich festgenommen und in einigen Fällen gewaltsam verschwinden lassen und außergerichtlich hingerichtet hat.
Die Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit muss für einen erfolgreichen Prozess der Wahrheitsfindung gewährleistet sein. Ebenso müssen starke Opfer- und Zeugenschutzmechanismen eingerichtet werden.
Amnesty International erklärte, dass technische Hilfe nur dann wirksam sein kann, wenn sie mit dem politischen Willen zu einem sinnvollen Wandel einhergeht. Die Rolle der Menschenrechtskommission ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung, um Beweise für die künftige Rechenschaftspflicht zu sammeln und zu bewahren. Die Organisation schloss ihre Erklärung mit der dringenden Aufforderung an alle Mitgliedstaaten, die Erneuerung des Mandats der Kommission im nächsten Jahr zu unterstützen.
Hier geht es zur original englischen PM: