Südsudan: Verpflichtungen zur Entwicklung einer Menschenrechtsagenda müssen eingehalten werden

In einer Rede vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen begrüßte Amnesty International heute, dass der Südsudan 210 der 246 Empfehlungen, die während des dritten Universal Periodic Review (UPR) ausgesprochen wurden, unterstützt hat. Die Organisation bedauert jedoch, dass das Land seine Verpflichtung aus der letzten Überprüfung im Jahr 2016, eine Menschenrechtsagenda und einen Aktionsplan zu entwickeln, nicht umgesetzt hat.

“Bei diesem dritten UPR wird deutlich, dass der Südsudan immer noch Schwierigkeiten hat, seine Menschenrechtsverpflichtungen zu achten, zu schützen und umzusetzen. Die Behörden müssen dringend eine Menschenrechtsagenda und einen Aktionsplan verabschieden, um die Menschenrechtslage im Land drastisch zu verbessern”, sagte Sarah Jackson, stellvertretende Direktorin von Amnesty International für Ostafrika, das Horn und die Großen Seen.

“Amnesty International begrüßt, dass der Südsudan die Ratifizierung der wichtigsten Menschenrechtsverträge unterstützt, darunter 21 von 25 Empfehlungen zum zivilen Raum und 42 von 48 Empfehlungen zur Rechenschaftspflicht. Die Organisation fordert die südsudanesischen Behörden nachdrücklich auf, diese Empfehlungen unverzüglich umzusetzen.

Die Behörden müssen dringend eine Menschenrechtsagenda und einen Aktionsplan zur Verbesserung der Menschenrechtslage verabschieden.

“Amnesty International bedauert, dass der Südsudan vier Empfehlungen anderer Staaten abgelehnt hat, die die Regierung aufforderten, konkrete Maßnahmen zum Schutz des zivilen Raums zu ergreifen. In ihrer Erklärung an den Menschenrechtsrat forderte Amnesty International die Regierung auf, ihre Entscheidung rückgängig zu machen, insbesondere im Hinblick auf mögliche bevorstehende Wahlen.”

Hintergrund

Am 2. Februar 2022 unterbreiteten Amnesty International und seine Partner der Regierung des Südsudan Empfehlungen für zehn Menschenrechtsprioritäten, die als Minimum in einer Menschenrechtsagenda enthalten sein sollten.

Zu diesen Prioritäten gehören Menschenrechtsfragen, die während dieser UPR aufgeworfen wurden und die Amnesty International in seiner Eingabe an die Arbeitsgruppe hervorgehoben hat, darunter Verletzungen des Rechts auf Leben, des Rechts auf freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Vereinigungsfreiheit und des Rechts, sich friedlich zu versammeln, des Rechts auf Schutz vor Folter und anderen Misshandlungen, Bedenken hinsichtlich willkürlicher Verhaftungen und langer Inhaftierungen, der Anwendung der Todesstrafe und der Straffreiheit für Verbrechen nach internationalem Recht.