Sudan: Unnötige Gewalt gegen Demonstranten stoppen und tödliche Schüsse untersuchen

Die sudanesischen Behörden müssen die Sicherheitskräfte davon abhalten, unnötige – auch tödliche – Gewalt gegen Demonstranten anzuwenden, die sich gegen die Machtübernahme durch das Militär wehren, das Militär aus der Strafverfolgung abziehen und das Recht auf friedliche Versammlung respektieren, so Amnesty International, nachdem die Tötung von mindestens sechs Demonstranten am 25. Oktober bestätigt wurde. Weitere Proteste werden am Samstag erwartet.

Sicherheitskräfte töteten am 25. Oktober in der Hauptstadt Khartum mindestens sechs Männer und verwundeten 140 weitere Personen, indem sie mit scharfer Munition in die Menge der Demonstranten schossen.

“Mindestens sechs Männer wurden kaltblütig erschossen und Hunderte zum Teil schwer verletzt, nur weil sie ihr Recht auf friedliche Versammlung wahrnahmen. Dies ist unverzeihlich und darf sich nicht wiederholen”, sagte Deprose Muchena, Regionaldirektor von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Die sudanesische Militärführung, angeführt von General Abdel Fattah al-Burhan, darf sich nicht täuschen: Die Welt schaut zu und wird weiteres Blutvergießen nicht tolerieren. Sie müssen wirksame und unabhängige Untersuchungen der Tötungen vom Montag anordnen und sicherstellen, dass jeder, der verdächtigt wird, für willkürliche oder missbräuchliche Gewalt verantwortlich zu sein, in fairen Gerichtsverfahren verfolgt wird. Außerdem müssen sie ihre Sicherheitskräfte anweisen, bei künftigen Protesten keine derartige Gewalt mehr anzuwenden.”

Die Proteste brachen in Khartum und einigen Provinzstädten aus, darunter Madani im Zentralsudan und El-Fashir in Darfur, und waren eine Reaktion auf die Ankündigung von General Abdel Fattah Al-Burhan, der die Machtübernahme durch das Militär und den Ausnahmezustand über das ganze Land ausgerufen hatte. Die Ankündigung erfolgte wenige Stunden, nachdem das Militär Premierminister Abdalla Hamdok und mehrere seiner Minister festgenommen hatte, mit denen das Militär kurz nach dem Sturz des ehemaligen Präsidenten Omar al-Bashir die Macht geteilt hatte.

Die sudanesische Militärführung unter der Leitung von General Abdel Fattah al-Burhan darf sich nicht täuschen: Die Welt schaut zu und wird weiteres Blutvergießen nicht dulden.

Deprose Muchena

Gamal Abdel Nasir, 23, wurde in der Nähe des Armeehauptquartiers in Khartum mit Schussverletzungen an Augen und Hand getötet. Sein Bruder sagte zu Amnesty International: “Ich konnte seine Leiche nicht einmal ansehen. Sein Gesicht war bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Er hat sein Land sehr geliebt und war mein einziger Bruder.”

Muhammed Al-Sadiq Musa, 27, wurde ebenfalls vor dem Armeehauptquartier erschossen. Ein enges Familienmitglied, das ebenfalls an der Demonstration teilnahm, berichtete Amnesty International, dass er erschossen und tödlich verletzt wurde, als Soldaten das Feuer eröffneten, nachdem eine Gruppe von vier oder fünf Demonstranten Steine in ihre Richtung geworfen hatte.

Sowohl Gamal als auch Mohammed wurden von den Sicherheitskräften getötet, ohne dass in beiden Fällen eine tödliche Gewaltanwendung gerechtfertigt gewesen wäre.

“Das war das letzte Mal, dass ich ihn lebend gesehen habe. Als ich im Krankenhaus ankam, hatten die Ärzte ihn bereits für tot erklärt. Ich wurde gebeten, die Leiche zu identifizieren. Ich sah Schusswunden, eine in der rechten Seite seines Halses und die andere in der Seite seiner rechten Niere.”

“Wir fordern die sudanesische Militärführung auf, dafür zu sorgen, dass ihre Sicherheitskräfte Zurückhaltung üben und das Recht auf friedliche Proteste im Einklang mit den Gesetzen des Landes und den internationalen Menschenrechtsstandards respektieren und wahren”, sagte Deprose Muchena. “Sie müssen außerdem Schritte unternehmen, um alle Maßnahmen und Aktionen, die die Menschenrechte mit Füßen treten, rückgängig zu machen. Dazu gehört auch die Freilassung aller Personen, die seit der Machtübernahme durch das Militär willkürlich inhaftiert wurden, und die Wiederherstellung des vollständigen Zugangs zum Internet, das seit Tagen teilweise abgeschaltet ist.

Hier geht es zum original englischen Text: Sudan: Halt unnecessary force against protesters and investigate deadly shootings – Amnesty International