Sudan: Friedensabkommen zwischen Regierung und Rebellen unterzeichnet

Am 30.August, nach 17-jährigem Konflikt im Sudan, hat die sudanesische Regierung sich mit mehreren Rebellengruppen (SRF) auf ein Friedensabkommen geeinigt. Die SRF(Sudanesische Revolutionäre Front) ist ein Bündnis aus Rebellengruppen aus der westsudanesischen Region Darfur und den südlichen Bundesstaaten Südkordofan und Blauer Nil.

In der Vereinbarung sind Fragen zu Machtteilung, Sicherheit, Landbesitz, dem juristischen Umgang mit Vergehen während des Bürgerkriegs und der Rückkehr von Flüchtlingen geregelt. Die Rebellengruppen sollen aufgelöst werden und ihre Kämpfer in die sudanesische Armee eingegliedert werden. Fünf Rebellengruppen des SRF haben dem Friedensabkommen zugestimmt, zwei Gruppen (SPLM-N El-Hilu und SLM-AW) hatten die Friedensverhandlungen wegen erneuten schweren Kämpfen in Südkordofan und Darfur vorher abgebrochen. Sie kritisieren besonders die Beteiligung der RSF (Rapid Support Forces) an den Kämpfen und die instabile Sicherheitslage in Darfur.

Hier die Original Pressemeldung von Amnesty International:Sudan: Peace agreement must deliver on people’s quest for dignity and justice | Amnesty International

Hier weitere Infos dazu:Sudan peace talks: 7 protocols signed in Juba | Radio Dabanga