Sudan: Nach Übergabe von Ali Kushayb muss die Regierung Omar al-Bashir und weitere Angeklagte an den IStGH übergeben

Nach der Übergabe von Ali Muhammad Ali Abd-Al-Rahman „Ali Kushayb“ an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) am 9. Juni 2020 sagte Deprose Muchena, Direktor von Amnesty International für Ost- und Südafrika:

„Die Verhaftung von Ali Kushayb ist ein positiver Schritt in Richtung Gerechtigkeit für die Opfer der Verbrechen, die er angeblich in Darfur begangen hat. Die sudanesischen Behörden sollten darauf aufbauen, indem sie den ehemaligen Präsidenten Omar al-Bashir und die beiden anderen Verdächtigen Ahmad Harun und Abdel Raheem Muhammad Hussein dem IStGH übergeben.”

„Nur wenn diejenigen, die in der Vergangenheit die Macht grob missbraucht haben, für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden, wird es eine Zukunft geben, in der die Menschenrechte im Land voll verwirklicht werden. Wir stehen in Solidarität mit den Menschen in Darfur und fordern Wahrheit, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung, egal wie lange es dauert oder wie sehr die Verantwortlichen versuchen, sich dem Gesetz zu entziehen. “

Hintergrund

Ali Kushayb rekrutierte und befehligte angeblich zwischen August 2003 und März 2004 Tausende von Janjaweed-Milizen, die abscheuliche Menschenrechtsverletzungen begangen hatten. Am 27. April 2007 erließ der IStGH einen Haftbefehl gegen ihn wegen 22 Verbrechen gegen die Menschlichkeit und 28 Kriegsverbrechen.

Der IStGH erließ 2007 Haftbefehle gegen Ahmad Harun, 2009 und 2010 gegen Omar al-Bashir und 2012 gegen Abdel Raheem Muhammad Hussein wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in Darfur, die seit 2003 begangen wurden.

Hier geht es zur Original-Meldung: Sudan: After Ali Kushayb surrender, government must hand over Omar al Bashir and others to ICC | Amnesty International