Heute konnten wir postalisch eine Petition zum Schutz von Kindern in der Kasaï-Region in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) mit 1066 Unterschriften von Unterstützer*innen an die Botschaft der DR Kongo in Berlin übermitteln.
Die Unterschriften haben wir zusammen mit lokalen Amnesty-Gruppen in Deutschland gesammelt. An dieser Stelle möchten wir daher auch noch einmal unseren Dank an die zahlreichen Gruppen aussprechen, die sich an der Petition beteiligt haben und zu der großen Zahl an Unterschriften beigetragen haben.
In der Petition wird die kongolesische Regierung aufgefordert, Maßnahmen zum Schutz von Kindern in der Kasaï-Region zu ergreifen. Die Region wird seit 2016 immer wieder zum Schauplatz tödlicher Gewalt. Im Verlauf des Konflikts wurden zahlreiche Menschen vertrieben und getötet. Allein 2019 hat die Mission der Vereinten Nationen für die Stabilisierung in der DR Kongo (MONUSCO) die Rekrutierung von mehr als 600 Kindersoldaten bestätigt. Daneben kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Entführungen von Frauen und Mädchen, die bis jetzt nicht aufgeklärt wurden.
Zu diesem Thema gibt es auch einen Bericht von Amnesty, sowie einen kurzen Film.