Rundbrief 3/2023

Mit diesem Link findet Ihr den aktuellen Rundbrief zur Menschenrechtssituation in Äthiopien und Eritrea. Mit diesem möchten wir uns für euer Engagement für und Interesse an Äthiopien und Eritrea im Jahr 2023 bedanken. Wir freuen uns, wenn ihr den wichtigen Menschenrechtsthemen in beiden Ländern auch 2024 treu bleibt!

Unser aktueller Rundbrief zeigt, wie viel es zu Menschenrechten in beiden Staaten zu berichten gibt. Unter anderem enthalten sind zwei Zusammenfassungen von aktuellen Amnesty-Berichten. Darüber hinaus finden sich viele Berichte über aktuelle Enticklungen.

Im Oktober hat Amnesty International einen Bericht darüber herausgebracht, wie der Mutterkonzern von Facebook, Meta, zu Menschenrechtsverletzungen in Nordäthiopien beitrug. In ihm wird dargestellt, wie Meta durch seine Algorithmen und sein datenbasiertes Geschäftsmodell zu schweren Menschenrechtsverletzungen in Nordäthiopien beigetragen hat und dass der Konzern Warnungen seines eigenen Aufsichtsgremiums und solche aus der Zivilgesellschaft zur Schadensbegrenzung ignorierte.

Außerdem beschreibt ein aktueller Amnesty-Bericht, dass nachweislich auch nach dem Friedensabkommen im November 2022 eritreische Soldat*innen sexualisierte und weitere Formen von Gewalt gegen die Zivilbevölkerung in Nordäthiopien ausgeübt haben.