Uganda: Bericht zu Vertreibungen von indigenen Benet erschienen

Das indigene Volk der Benet in Uganda lebt auch 13 Jahre nach der gewaltsamen Vertreibung von seinem angestammten Waldland am Mount Elgon unter erbärmlichen Bedingungen in baufälligen Umsiedlungslagern und hat kaum Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und medizinischer Versorgung, so Amnesty International in einem kürzlich veröffentlichten Bericht.

Der Bericht, der auf Interviews mit 61 Vertriebenen basiert, dokumentiert die zahlreichen Auswirkungen der Zwangsvertreibungen auf die Gemeinschaft von etwa 18.000 Menschen. Hierzu zählen Verletzungen ihrer Rechte auf Gesundheit, angemessene Unterkunft und Bildung. Die Untersuchung zeigt, dass die Benet noch immer unter der Störung ihrer Lebensweise leiden und trotz wiederholter Versprechen der Regierung – einschließlich Präsident Musevenis -, ihre Notlage zu beheben, weiterhin der Gefahr körperlicher Gewalt durch die Förster ausgesetzt sind.

Die Benet wurden 1983 von der Nationalen Forstbehörde und 1993 von der Uganda Wildlife Authority (UWA) aus dem Wald vertrieben, als die ugandische Regierung den Wald zum Nationalpark erklärte. Im Jahr 2008 vertrieb die UWA rund 200 Familien der Benet gewaltsam, diesmal Mitglieder der Gemeinschaft, die nach Angaben der UWA immer noch im Nationalpark ansässig waren, obwohl die Regierung ihnen nach den früheren Vertreibungen dasselbe Land zugewiesen hatte.

Die Benet wurden nicht nur gewaltsam aus dem Wald vertrieben und ihrer angestammten Heimat beraubt, sondern sie leben heute, 13 Jahre später, immer noch in provisorischen Siedlungen, die aus fadenscheinigen Hütten aus Lehm und Stöcken bestehen, ohne Zugang zu lebenswichtigen Dienstleistungen wie sauberem Trinkwasser und Elektrizität und abgeschnitten von Gesundheitsversorgung und Bildung.

Die Benet beschuldigen die UWA der Tötung, des unrechtmäßigen Einsatzes von Gewalt und Schusswaffen, einschließlich Erschießungen und Schlägen, und sogar Verbrechen nach internationalem Recht, einschließlich Folter und anderer grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung, wenn sie versuchen, den Wald zu betreten, der 1993 zum Nationalpark erklärt wurde. Sie berichten auch, dass sie von den UWA-Aufsehern erpresst werden, die sie daran hindern wollen, in den Wald zurückzukehren, um dort Getreide anzubauen, Tiere zu weiden oder ihre kulturellen Rituale durchzuführen.

“Präsident Museveni hat wiederholt versprochen, Maßnahmen zu ergreifen, und mindestens zweimal das Büro des Premierministers angewiesen, dies zu tun, aber die Jahre sind vergangen, und das Volk der Benet befindet sich nach wie vor in der Schwebe und kann sich an niemanden wenden, um Gerechtigkeit zu erfahren. In dieser Situation muss sofort Abhilfe geschaffen werden, damit das ugandische und internationale Recht eingehalten werden”, sagte Deprose Muchena.

Amnesty International hat die Ergebnisse bei verschiedenen staatlichen Stellen in Uganda zur Sprache gebracht, darunter die Generalstaatsanwaltschaft und das Gesundheitsministerium, und ist dabei, sich bei ihnen dafür einzusetzen, dass die Rechte der Benet gewahrt werden.

Das Volk der Benet ist nicht die einzige Gemeinschaft, die unter Zwangsräumungen zu leiden hat. Im Mai 2018 haben ugandische Soldaten und die UWA Gemeinschaften in Apaa, Norduganda, gewaltsam vertrieben, weil sie behaupteten, sie hätten sich in einem Wildtierreservat niedergelassen. Bis Mai 2018 wurden mehr als 250 Häuser niedergebrannt und zerstört, wodurch Hunderte von Menschen, darunter auch Kinder, obdachlos wurden. Ähnliche rechtswidrige und gewaltsame Vertreibungen wurden 2019 und 2020 fortgesetzt.

Im Januar 2021 hatten ugandische Sicherheitskräfte mehr als 35 000 Menschen aus über 2300 Familien gewaltsam aus ihren Häusern in Kiryandongo vertrieben, um Platz für Landwirtschaftsprojekte zu schaffen.

2016 ernannte Präsident Museveni eine Kommission unter der Leitung von Richterin Catherine Bamugemereire, um landesweit Landstreitigkeiten zu untersuchen. Der Abschlussbericht der Kommission ist jedoch noch immer nicht veröffentlicht worden.

“Dies zeigt, dass die ugandische Regierung Zwangsräumungen gesetzlich und faktisch verhindern muss. Die ugandische Regierung muss nicht nur sicherstellen, dass die Rechte der indigenen Völker respektiert werden, auch in Bezug auf das Eigentum an ihrem angestammten Land, sondern sie muss auch das Recht auf Wohnraum für alle ohne Diskriminierung schützen”, sagte Deprose Muchena.

Die Regierung hat den Klimawandel und die Notwendigkeit, ihn durch Naturschutz abzumildern, als Grund für die Vertreibung des Volkes der Benet von ihrem Land angeführt. Indigene Völker auf der ganzen Welt haben jahrhundertelang nachhaltig mit ihren Ökosystemen gelebt, und Amnesty ist der Ansicht, dass sie dies auch weiterhin tun würden, wenn der Staat mit den Benet zusammenarbeiten würde, um den Mount Elgon gemeinsam zu bewirtschaften.

“Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Naturschutz am besten funktioniert, wenn der Staat mit indigenen Völkern als gleichberechtigte Partner zusammenarbeitet. Er darf nicht zu Menschenrechtsverletzungen führen oder dazu benutzt werden, diese zu rechtfertigen”, sagte Deprose Muchena.

“Zwangsräumungen müssen immer das letzte Mittel sein und dürfen nicht ohne die Einhaltung eines ordnungsgemäßen Verfahrens gemäß den internationalen Menschenrechtsstandards durchgeführt werden. Uganda ist Unterzeichner afrikanischer und globaler Verträge, die dieses unabdingbare Minimum vorschreiben und Zwangsräumungen verbieten. Es muss sich daran halten.”

Der Originalbericht auf kann hier heruntergeladen werden.