Briefmarathon Eritrea: Ciham Ali Ahmed seit 9 Jahren inhaftiert

Ciham Ali ist 15 Jahre alt, als sie im Dezember 2012 bei einem Fluchtversuch an der Grenze zum Sudan von den eritreischen Behörden festgenommen wird. Seitdem hat sie niemand mehr gesehen oder gesprochen. Seit neun Jahren weiß nicht einmal ihre Familie, wo Ciham ist, wie es ihr geht, ob sie noch lebt. Sie hat keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand und es liegt keine formale Anklage gegen sie vor. Ciham war ein Fan von Lady Gaga und Green Day. Ihr großer Traum: Modedesignerin werden. Doch während andere Jugend­liche in ihrem Alter zur Schule gingen, ließen die eritreischen Behörden Ciham verschwinden. Vermutlich handelte es sich um eine Vergeltungsaktion, die sich gegen ihren Vater richtete.

Zum Hintergrund

Cihams Vater Ali Abdu war Informationsminister in Eritrea und hatte sich kurz vor ihrer Festnahme ins Exil abgesetzt. Der eritreische Präsident Isaias Afwerki beschuldigte ihn der Unterstützung eines Militärputschversuchs. Obwohl Ciham neben der eritreischen auch die US­Staatsbürgerschaft besitzt, hat sich die US­-Regierung bisher nicht um ihr Verschwinden gekümmert. Dabei hätte sie die Möglichkeit, auf die eritreischen Behörden einzuwirken.

Die Haftbedingungen in Eritrea sind sehr schlecht. Zum Beispiel werden Menschen in unterirdischen Frachtcontainern inhaftiert, in denen sie extremer Hitze und Kälte ausgesetzt sind. Es gibt Berichte darüber, dass viele Menschen in diesen Gefängnissen an Folter, Hunger, Infektionen und den furchtbaren Bedingungen sterben. Der aktuelle Bericht des UN-Sonderberichterstatters zu Eritrea beschreibt die verehrende menschenrechtliche Situation und geht unter anderem auf die Haftbedingungen in Eritrea so ein „Der Sonderberichterstatter ist auch besorgt darüber, dass Sicherheitskräfte in Eritrea regelmäßig Bürgerinnen und Bürger ohne rechtsstaatliche Verfahren festnehmen und inhaftieren. Die Gefangenen werden in unterirdischen Gefängnissen oder in Metallcontainern unter extremen Witterungsbedingungen oder an geheimen Haftorten festgehalten. Politische Gefangene werden festgehalten, ohne dass sie über die Gründe für ihre Haft informiert sind und ohne dass ein Haftbefehl.“ (Hier finden Sie den englischsprachigen Bericht des Sonderberichterstatters). Ihr könnt euch ebenfalls die aktuelle Präsentation hier ansehen: Eritrea MR_Ciham Ali 2021_Briefmarathon . Diese enthält die wichtigsten Fakten zu Ciham Ali Ahmeds Fall zusammenfasst und kann gerne im Rahmen von Veranstaltungen genutzt werden.

Möglichkeiten zu Handeln

Der diesjährige Briefmarathon wendet sich an den US-Außenminister Blinken. Durch Druck auf die US-Regierung soll erreicht werden, dass sich die USA für die Freilassung von Ciham Ali Ahmed einsetzen. Im Webshop können kostenlose Briefsets bestellt oder heruntergeladen werden, um bei der Briefaktion mitzumachen (Hier klicken für weitere Infos). Außerdem gibt es eine Solidaritätsaktion: Alle können Solidarität mit einem Foto zum Ausdruck bringen, das sie mit einem lila Kleidungsstück zeigt – denn Lila ist Cihams Lieblingsfarbe. Das Foto kann in den sozialen Medien mit dem Hashtag #Purple4Ciham verbreitet werden mit z.B. folgendem Text: „Lila ist Ciham Ali Ahmeds Lieblingsfarbe: Ich zeige Solidarität mit Ciham. Mit 15 wurde sie in Eritrea inhaftiert. Seit 2012 weiß niemand etwas über ihren Verbleib. @SecBlinken – jetzt handeln“.

Zum Briefmarathon

Wie jedes Jahr im Dezember findet auch 2021 der Briefmarathon Amnesty Internationals statt: Weltweit schreiben Millionen Menschen an Regierungen, Angehörige und zu Unrecht Inhaftierte, um Druck auszuüben und Solidarität zu bekunden. Jeder Brief, jede Email, jede Aktion zählt – denn der Briefmarathon wirkt!