DR Kongo: Morddrohungen gegen Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege

Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) und die Vereinten Nationen müssen sofortige und konkrete Maßnahmen ergreifen, um den Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege zu schützen. Der kongolesische Friedensnobelpreisträger Dr. Mukwege, der als Gynäkologe Opfer sexueller Gewalt in der DR Kongo behandelt, erhält Morddrohungen nachdem er Rechenschaft und Gerechtigkeit für schwere Verbrechen gefordert hat, die bis heute in der DR Kongo begangen werden.

Seit Juli diesen Jahres hat Dr. Mukwege im Rahmen einer gezielten Einschüchterungskampagne über die sozialen Medien, Telefonanrufe und direkte Nachrichten Morddrohungen erhalten. Seine Familie und seine Kollegen im Panzi-Hospital, in dem Opfer sexueller Gewalt behandelt werden, wurden ebenfalls ins Visier genommen.

Amnesty fordert daher von

  • der kongolesischen Regierung, dass diese im Einvernehmen mit Dr. Mukwege sofortige und konkrete Maßnahmen ergreift, um den angemessenen Schutz seiner Person, seiner Familie und seiner Kollegen zu gewährleisten.
  • den Vereinten Nationen, dass diese in Übereinstimmung mit ihrem Mandat zum Schutz der Zivilbevölkerung in der DR Kongo umgehend zur Unterstützung der nationalen Behörden handeln und den Schutz von Dr. Mukwege, seiner Familie sowie des Panzi-Hospitals mit seinem Personal und seinen Patienten gewährleisten.

Weitere Informationen in englischer Sprache finden sie hier.