DR Kongo: Tödliche Gewalt gegen Studierende der Universität Kinshasa nach Campusprotesten

Zwei Studierende der Universität Kinshasa sind in der vergangenen Woche durch Polizeigewalt zu Tode gekommen, nachdem die Polizei auf protestierende Studierende auf dem Campus schoss, die gegen einen bereits seit dem achten Oktober anhaltenden Streik der Lehrkräfte demonstrierten.

Am Montag den 12. November 2018 protestierten Studierende der Universität Kinshasa zunächst gegen den bereits seit mehr als einem Monat anhaltenden Streik der dort tätigen Dozenten. Die darauf angeforderte Polizei versuchte unter Einsatz von scharfer Munition, den Protest aufzulösen. Hyacinthe Kimbafu, ein Masterstudent wurde schwer verletzt in das Universitätsklinikum gebracht, wo er am 15. November 2018 verstarb.

Als Reaktion auf den Tod von Hyacinthe Kimbafu protestierten Studierende auf dem Campusgelände. Hierbei wurde erneut durch Polizeigewalt ein Student, Rodrigue Eliwo, getötet und mindestens sieben weitere verletzt.

Einen ausführlichen Bericht und zusätzliche Hintergrundinformationen finden Sie hier.