DR Kongo: Aufenthaltsort von Aktivisten nach Verhaftung unbekannt

Die Aktivisten Arsene Katolo, Alain Muwaka, Oto Shaminga, Heritier Losomba, Miko Booto, Enoch Muanda and Mwanza werden isoliert an einem unbekannten Ort in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) festgehalten. Sie wurden am 11. September in der Hauptstadt Kinshasa verhaftet, während sie Flugblätter gegen den geplanten Einsatz von elektronischen Wahlautomaten bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen verteilten.

Amnesty International fordert von den Behörden in der DR Kongo:

• Bitte sorgen Sie dafür, dass Arsene Katolo, Alain Muwaka, Oto Shaminga, Heritier Losomba, Miko Booto, Enoch Muanda und Mwanza umgehend und bedingungslos freigelassen werden, da sie lediglich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Versammlung wahrgenommen haben.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass die sieben Aktivisten bis zu ihrer Freilassung weder Folter noch einer anderen grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung oder Strafe ausgesetzt sind, und dass sie Zugang zu Rechtsbeiständen ihrer Wahl und ihren Familienangehörigen haben.
  • Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass die Vorwürfe untersucht werden, laut denen die sieben Aktivisten in Gewahrsam geschlagen wurden und dass die Verantwortlichen gefunden und vor Gericht gestellt werden.

Der Originalbericht mit Urgent Action ist hier hier zu finden.

Eine Urgent Action auf Deutsch mit Hintergrundinformationen finden sie hier.